Dienstag, 4. August 2015

04.08 Aubers - Albert (75km)

Diese Nacht zo gleich zweimal ein recht spektakuläres Gewitter vorüber. Das erste zog gegen 00:30 direkt über dem Zeltplatz und das zweite 2h später und ein paar Kilometer weiter weg. Man fühlt sich dabei doch etwas unbehaglich in einem so kleinen Zelt, den Naturgewalten etwas unvorbereitet ausgesetzt zu sein. Zum Glück schlugen keine Blitze in nächster Nähe ein. Am Morgen war es bewölkt jedoch sah ich bereits im Westen blauen Himmel schimmern, der recht schnell in meine Richtung zog. Kaum losgefahren strahlte auch schon die Sonne und begleitete mich mit einer Schönwetterbewölkung den ganzen Tag über.  Heute machte ich nur zweimal einen Stop. In einem kleinen Ort mit einer netten kleinen Kirche und einer Kathedrale in Arras. Diese war mehr als beeindruckend,  vor allem die Größe war schier überwältigend. Wie dies wohl vor ein paar Jahrhunderten auf die Menschen wirkte? Danach begleiteten mich erntete Mädräscher undTraktoren auf den Feldern. Hier wird gerade im Akkord geerntet.
Die Sonne ist nun, hier In Albert, gerade untergegangen,  wo übrigens im ersten Weltkrieg sehr viel gekämpft wurde und wo es auch viele Tote gab. Hier sind allerorten Schilder und Hinweise, Denkmäler und Routen zu wichtigen Orten zu sehen. auch Friedhöfe sind allerorten zu sehen, wo auch Kanadier und Engländer liegen. Der Mann an der Rezeption gab mir dazu eine kleine Broschüre. Diese werde ich mir nun mal anschauen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen