Freitag, 31. Juli 2015

31.07.2015 Fr. Brüssel - Gent (65km)

Die Nacht war ruhig, nur aus dem Haus kamen ab und an mal Laute Worte, 1 oder 2 der Kinder wollten einfach nicht schlafen gehen. Jedoch war es dann gegen 23:00 Uhr alles ruhig und ich konnte vor dem schlafen in Garten noch entspannt einen Schluck Rotwein genießen.  Der Morgen begann mit einem Müsli-Frühstück zusammen mit der 3 Jahre alten Tochter. Nach gut einer Stunde machte ich mich dann los ohne noch Gelegenheit zu haben mich bei dem freundlichen Ehepaar für alles zu bedanken, ich schickte ihnen jedoch etwas später noch ein SMS. Die Fahrt begann mit dem Ziel gegen 15:00 Uhr in Gent zu sein. Ich wollte mir heute in Ruhe  den Genter Altar von van Eyck anschauen. Also sputete ich mich, machte aber trotzalledem in einigen Orten einen kurzen Halt um mich etwas umzuschalten und war dann gegen 15:30 in Gent und nicht wesentlich später in der Kathedrale. Den Altar konnte man auch recht schnell finden, den es war der einzige Ort wo Geld verlangt wurde um ein Bild zu sehen. Sie hatten zwar auch einen Rubens hängen doch dieser war für umsonst. So zahlte ich die 4€ und stand wenig später vor einer riesigen Scheibe, hinter einer größeren Gruppe von Besuchern sah auf das, was damals im 15Jh. soviel Aufsehen bei Dürer und Bellini (Lehrer bin Tizian) verursachte. Es war sehr beeindruckend,  gelinde ausgedrückt. Ich kannte es ja bereits von Abbildungen, jedoch ist es um ein vielfaches mehr Wert eine Arbeit im Original sehen zu können. Die Stadt die ich danach sah, zum Teil hatte sie sich mir bereits vorher als solche so gezeigt, war ebenfalls eine optische Wanderung wert. Viele Häuser, Tür und Kirchen. Am Abend gab es zum essen noch ein nettes Gespräch mit einem Pärchen aus Hamburg und dann ging es schon zu Bett und der Schlaf wartet gerade auf mich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen